mikopa Team

Foto Sita Scherer
Projektkoordination

Sita Scherer

Sita Scherer arbeitet als Filmemacherin, Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin insbesondere zur deutschen Geschichte, zu Rassismus und Rechtsradikalismus, Migration und Feminismus. Ihr Buch ‚„Ich wende mich entschieden gegen Bevormundung“: Diskursive Gegenentwürfe deutscher Sintezze und Romnja’ ist 2018 erschienen. Neben ihrer Tätigkeit in der Auswahlkommission des Kasseler Dokumentar- und Videofestes entwickelt sie aktuell einen Dokumentarfilm und arbeitet seit Juni 2023 für mikopa.

Foto Katharina Heiber
Projektkoordination

Katharina Heiber

Katharina Heiber hat in Köln und Jena Spanisch und Japanisch auf Lehramt sowie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache studiert. Danach hatte Sie mehrere Lehraufträge in Ankara und Jena inne, u.a. für das Seminar „Migration und Mehrsprachigkeit“ mit besonderem Fokus auf (strukturellen) Rassismus sowie Linguizismus im Bildungssystem. Später war sie für ARBEIT UND LEBEN im Projekt „Zusammen-wachsen. Inkulturelle Verständigung in KiTa und Hort“ in den Landkreisen Görlitz und Erzgebirge tätig und unterrichtet derzeit geflüchtete Schüler:innen an der Montessorischule Chemnitz.

Foto Kefa Hamidi
Akademische Leitung

Dr. Kefa Hamidi

Dr. Kefa Hamidi ist Leiter des Forschungszentrums Entwicklungskommunikation – Communication for Social Change (EC4SC) und seit April 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er beschäftigt sich u. a. mit der Forschung und Förderung von Kommunikationsstrukturen und -prozessen (Communication for Social Change etc.), die der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland und anderen Ländern dienen.

Foto Daniel Grabić
Publikationen

Dr. Daniel Grabić

Dr. Daniel Grabić studierte Internationales Informationsmanagement an der Universität Hildesheim und schloss sein Studium 2004 ab. Von 2006 bis 2010 promovierte er als Stipendiat des Ryoichi Sasakawa Young Leaders Fellowship Fund (SYLLF) an der Universität Leipzig. Seit 2023 arbeitet er als administrativer Projektkoordinator am Centre for Development Communication EC4SC am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig. Er ist bei mikopa für unsere Publikationsreihe (Policy Briefs) zuständig, die zivilgesellschaftlichen und politischen Entscheidungsträgern praxisorientierte Informationen und Handlungsempfehlungen zu den Konferenzthemen zur Verfügung stellt.